Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf von gebrauchten und neuen Fahrrädern und E-Bikes

Die move2mobility GmbH (nachfolgend „bikemove“, "bikemove.de" oder „wir“ genannt) betreibt eine E-Commerce Plattform bikemove.de, auf dem gebrauchte und neue Fahrräder und E-Bikes einfach, schnell und günstig gekauft werden können. bikemove.de bietet auch über andere Online-Portale und –Kanäle seine Produkte zum Kauf an. 

§ 1 GELTUNG DIESER AGB; VERTRAGSPARTNER; PRIVAT- UND UNTERNEHMERKUNDEN; VERTRAGSSPRACHE UND ANWENDBARES RECHT

  1. Alle Vertragsbeziehungen zwischen den Parteien unterliegen diesen AGB. Vorbehaltlich vorrangiger Individualabsprachen erkennt bikemove ausdrücklich keine abweichenden oder ergänzenden Regelungen und AGB an. Dies gilt für Verkaufsverträge zwischen den Parteien, bei denen bikemove als Verkäufer auftritt. Der Verkauf der Produkte an Privatkunden erfolgt nur für den privaten Gebrauch. Wir behalten uns vor, Ihren Privatkundenstatus zu überprüfen und Sie ggf. als Geschäftskunde einzustufen.
  2. Verkaufsverträge kommen zustande zwischen Ihnen und uns, der move2mobility GmbH mit Sitz in der Ritter-Hilprand-Straße 9, 82024 Taufkirchen gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Max Oswald eingetragen im Handelsregister München unter HRB 278247.
  3. Ausschließliche Vertragssprache ist deutsch. Vorbehaltlich vorrangiger zwingender Vorschriften ausländischen Rechts findet allein deutsches Recht Anwendung, unter Ausschluss der Vorschriften des UN-Kaufrechts.
  4. Sollten einzelne Regelungen des Vertrags zwischen Ihnen und uns, insb. Regelungen dieser AGB, ganz oder teilweise gegen zwingendes Recht verstoßen oder aus anderen Gründen nichtig oder unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrags und dieser AGB unberührt.

§ 2 VERTRAGSTEXT UND KONTODATEN; KUNDENSERVICE

  1. Vertragstexte werden von uns im Rahmen unserer kaufmännischen Buchhaltung nach den gesetzlichen Vorgaben gespeichert. Um Ihre Vertragstexte einzusehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice (support@bikemove.de). Wir raten Ihnen dennoch, die Ihnen von uns zur Verfügung gestellten Vertragsunterlagen für Ihre Unterlagen abzuspeichern bzw. auszudrucken. Wenn Sie Ihren Verkauf direkt über bikemove.de getätigt haben, können Sie Ihre Daten und den Status Ihrer aktuellen Käufe jederzeit über Ihren Account auf bikemove.de aufrufen. Diese Möglichkeit besteht nicht, wenn Sie Ihren Kauf über die Webseite einer unserer Partner getätigt haben.
  2. Für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer per E-Mail an reklamatoin@bikemove.de.

§ 3 ZUSTANDEKOMMEN UND ABLAUF DES VERTRAGS; EIGENTUMSVORBEHALT, VERZUG

  1. Die Darstellung der Produkte auf bikemove.de und auf Partner-Websites stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog dar.  Indem Sie auf unseren Seiten (in diesem Katalog) ein Produkt auswählen, den weiteren Bestellprozess durchlaufen und schließlich die entsprechend gekennzeichnete Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen" anklicken, geben Sie eine verbindliche Bestellung hinsichtlich des in der Bestellung aufgeführten Produktes uns gegenüber ab. Bitte beachten Sie, dass Produkte, für die der Bestellprozess angefangen, aber noch nicht abgeschlossen wurden, nicht als reserviert gelten und zwischenverkauft werden können.
  2. Bevor Sie Ihre Bestellung durch Betätigung der "Zahlungspflichtig bestellen"-Schaltfläche an uns versenden, erhalten Sie eine Zusammenstellung der Informationen zu Ihrer Bestellung inkl. Produkt sowie den zu zahlenden Endpreis einschließlich der anfallenden Mehrwertsteuer, Versand- und Zusatzkosten. Vor Absendung einer Bestellung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung noch einmal zu überprüfen und ggf. durch Anklicken der entsprechend beschrifteten Schaltflächen zu korrigieren oder ganz zu löschen.
  3. Nach Absenden Ihrer Bestellung bestätigen wir den Eingang Ihrer Bestellung durch eine E-Mail, die den Inhalt Ihrer Bestellung und alle Vertragsinformationen enthält. Diese E-Mail (Bestellbestätigung) stellt noch keine Annahme Ihres Angebots durch uns dar. Der Vertrag kommt erst durch den Versand der Ware zustande.
  4. Wenn Sie sich für die Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung entschieden haben, führen wir mit vollständigem Zahlungseingang Ihre Bestellung unverzüglich aus. Die bestellte Ware versenden wir an die von Ihnen angegebene Adresse. Über den Versand der bestellten Ware informieren wir Sie mittels Versandbestätigung per E-Mail.
  5. Alle Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum. Nur gegenüber Unternehmern gilt dies auch bis zum vollständigen Ausgleich unserer künftigen Forderungen aus laufender Geschäftsverbindung nebst Zinsen und Kosten.
  6. Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.
  7. Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist leider nicht möglich.

§ 4 VERTRAGSGEGENSTAND UND BESCHAFFENHEIT

  1. Vertragsgegenstand sind die im Rahmen der Bestellung von Ihnen spezifizierten und in der Bestell- und Auftragsbestätigung genannten Produkte zu den dort genannten Endpreisen.
  2. Bei den von uns angebotenen Waren handelt es sich um neue oder gebrauchte Produkte aus mind. zweiter Hand.
  3. Gebrauchte Ware kann Gebrauchsspuren, von dem vorherigen Gebrauch herrührende Verschmutzungen, geringfügige, den normalen Gebrauch nicht oder nur geringfügig einschränkende Mängel, Defekte oder Funktionseinschränkungen und ähnliche für gebrauchte Ware typische Einschränkungen aufweisen. Dies ist in unseren Warenbeschreibungen im Katalog jeweils angegeben; bitte lesen Sie unsere Warenbeschreibung sorgfältig, um Missverständnisse zu vermeiden. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne auch an support@bikemove.de
  4. Die Abbildungen auf unserer Website geben die angebotenen Produkte u.U. nur ungenau wieder; insb. Farben können aus technischen Gründen erheblich abweichen. Bilder dienen lediglich als Anschauungsmaterial und können vom Produkt abweichen; teilweise handelt es sich um Symbolbilder oder Typabbildungen, nicht Abbildungen des konkreten Produkts. Sollte dies der Fall sein, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin. Angaben wie Zeichnungen, Abbildungen, technische Daten, Gewichts-, Maß- und Leistungsbeschreibung sind übliche Näherungswerte.
  5. Die angegebene Laufleistung (Angabe in Kilometer) aller E-Bikes/Pedelecs/S-Pedelecs im Online-Shop sowie im Outlet sind circa-Angaben und können aufgrund durchgeführter Probefahrten abweichen.

§ 4a Bike-Berater via neocom

  1. Es besteht die Möglichkeit mittels unseres Bike-Berater Tools anhand von Fragestellungen das passende Fahrrad oder E-Bike herauszufiltern.
  2. Der Bike-Berater wird unentgeltlich angeboten. Die Beratung erfolgt aufgrund von Algorithmen und ersetzt keine Beratung durch Fachpersonal. Die Beratung erfolgt unter Ausschluss der Gewähr für die Richtigkeit der Ergebnisse. Es obliegt Ihnen selbst zu überprüfen, ob das ausgewählte Fahrrad Ihren Ansprüchen und Vorstellungen genügt. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice unter support@bikemove.de wenden.
  3. Hinsichtlich der datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bike-Beraters wird auf unsere Datenschutzerklärung verwiesen.

§ 5 PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

  1. Alle in unserem Onlineshop angebenden Preise sind Endpreise in Euro und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Kunde erhält auf Wunsch per E-Mail eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer sofern es sich nicht um Ware handelt, die der Differenzbesteuerung unterliegt. Die Umsatzsteuer ist im Fall der Differenzbesteuerung im Kaufpreis enthalten, wird jedoch nach den Regelungen des Umsatzsteuergesetzes nicht gesondert ausgewiesen.
  2. Ihre Zahlung kann grundsätzlich mittels Sofortüberweisung, Vorkasse, Kreditkarte oder PayPal erfolgen.
a) Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Rechnungsbetrag unmittelbar mit Vertragsschluss erhoben.

b) Der Betreiber des Dienstes "Sofortüberweisung" und "Vorkasse" die Mollie B.V., hat zu Ihren Gunsten eine Versicherung abgeschlossen, die Schäden bei Missbrauch nach bestimmten Maßgaben ersetzt. Die entsprechenden Maßgaben sind bei dem Unternehmen einzusehen. Hierdurch sollen Sie im Rahmen des Versicherungsumfangs vor etwaigen Haftungsrisiken geschützt werden.

c) Bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf 

Wenn Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie eine Mitteilung von Klarna, wie und wann Sie bezahlen können. Für weitere Informationen und Fragen zur Zahlung besuchen Sie bitte klarna.com oder kontaktieren Sie den Kundenservice von Klarna.

d) Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal wird der Rechnungsbetrag über den Online-Zahlungsanbieter PayPal bezahlt. Dafür werden Sie auf die Webseite von Paypal umgeleitet (www.paypal.de). Sie müssen ggf. bei PayPal registriert sein oder sich ggf. erstmalig registrieren, im Anschluss mit Ihren Zugangsdaten bei PayPal legitimieren und dann die Zahlungsanweisung an bikemove bestätigen. Für die Zahlungsvereinbarung zwischen Ihnen und Paypal gelten die unter www.paypal.com abrufbaren „PayPal-Nutzungsbedingungen“ der PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. in ihrer jeweils gültigen Fassung.

e) Bei Auswahl der Zahlungsart "Amazon Pay" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe s.c.a., 38 avenue J.F. Kennedy, L-1855 Luxemburg (im Folgenden: „Amazon“). Loggen Sie sich hierzu mit den Anmeldedaten Ihres Amazon-Kontos ein und wählen Sie unter den Zahlungs- und Lieferinformationen, die in Ihrem Amazon-Kundenkonto hinterlegt sind. Der Rechnungsbetrag wird von Ihrem Amazon-Konto abgebucht, nachdem Sie unsere Auftragsbestätigung erhalten haben. Weitere Informationen sind hier abrufbar: https://pay.amazon.de/amazon-pay-nutzen.

f) Ratenkauf by easyCredit

Geltungsbereich und allgemeine Nutzungsbedingungen

Die nachfolgenden ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB) gelten zwischen Ihnen und dem Händler für alle mit dem Händler geschlossenen Verträge, bei denen der ratenkauf by easyCredit (im folgenden Ratenkauf) genutzt wird. Die ergänzenden AGB haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen

Geschäftsbedingungen des Händlers. Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Ratenkauf

Für Ihren Kauf stellt Ihnen der Händler mit Unterstützung der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) den Ratenkauf als weitere Zahlungsmöglichkeit bereit. Der Händler behält sich vor, Ihre Bonität zu prüfen. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Ratenkauf-Datenschutzhinweis in der Bestellstrecke. Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder des Erreichens der Händler-Umsatzgrenze die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, behält sich der Händler vor, Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit anzubieten. Der Vertrag über einen Ratenkauf kommt zwischen Ihnen und dem Händler zustande. Es erfolgt keine Auszahlung, sondern mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich für eine Abzahlung des Kaufpreises in monatlichen Raten. Über eine fest vereinbarte Laufzeit sind dabei monatliche Raten zu zahlen, wobei die Schlussrate unter Umständen von den vorherigen Ratenbeträgen abweicht. Das Eigentum an der Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung vorbehalten. Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstanden Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden. Abgesehen von der allgemeinen Gewerbeaufsicht unterliegt der Händler keiner Aufsicht durch eine Aufsichtsbehörde. Beschwerden können Sie per Brief oder eMail an den Händler richten.

Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift

Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie die TeamBank AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von Ihrem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenem Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen. Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der Pre-Notifikation/Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen.

Wenn zwischen der Pre-Notifikation und dem Fälligkeitsdatum eine Verringerung des Kaufpreisbetrags erfolgt (z.B. durch Gutschriften), so kann der abgebuchte Betrag von dem in der Pre-Notifikation genannten Betrag abweichen. Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit Ihr Girokonto über eine ausreichende Deckung verfügt. Ihr Kreditinstitut ist nicht verpflichtet die Lastschrift einzulösen, falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist.

Sollte es mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer Rücklastschrift kommen, geraten Sie auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn, die Rücklastschrift resultiert aus einem Umstand, den Sie nicht zu vertreten haben.

Von Ihrem Kreditinstitut der TeamBank AG berechnete Kosten für eine von Ihnen verschuldete Rücklastschrift kann die TeamBank AG Ihnen gegenüber als Schaden geltend machen und ist von Ihnen zu erstatten. Ihnen bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens bei der TeamBank AG vorbehalten.

Befinden Sie sich in Verzug, ist die TeamBank AG berechtigt für jede Mahnung eine angemessene Mahngebühr oder Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen.

Aufgrund der hohen Kosten, welche mit einer Rücklastschrift verbunden sind, bitten wir Sie im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der SEPALastschrift nicht zu widersprechen. In diesen Fällen erfolgt in Abstimmung mit dem Händler die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch eine Gutschrift.

§ 6 LIEFERUNG; VERSANDKOSTEN; TRANSPORTGEFAHR/-RISIKO, AUFRECHNUNG

  1. Sobald die bestellte Ware verfügbar ist, senden wir diese, soweit mit Ihnen nicht anders vereinbart, unverzüglich (bei den Zahlungsarten Paypal, Kreditkarte, Rechnung, Vorkasse oder Sofortüberweisung: unverzüglich mit Zahlungseingang) an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene Lieferadresse.
  2. Die Lieferzeit hängt von der Laufzeit bei dem beauftragten Versandunternehmen ab und beträgt 1-7 Werktage, beginnend ab Zahlungseingang, sofern beim Angebot nicht anders angeben.
  3. Sollte eine Lieferung an Sie nicht durchführbar sein, weil die gelieferte Ware nicht durch Ihre Haustür, Eingangstür oder den Treppenaufgang passt oder weil Sie nicht unter der von Ihnen angegebenen Lieferadresse aufgefunden werden können, tragen Sie die Kosten für die erfolglose Anlieferung.
  4. Sollte die Zustellung der Ware durch Ihr Verschulden trotz zweimaligen Auslieferversuchs scheitern, erklären wir bereits jetzt den Rücktritt vom Vertrag. Ggf. von Ihnen geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet; dies gilt abzüglich der angefallenen Versandkosten. Wir behalten uns vor, diese zum Gegenstand einer Aufrechnung zu machen.
  5. Für eine Adressänderung nach Aufgabe einer Bestellung stellen wir eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € zzgl. MwSt. in Rechnung.
  6. Die Höhe der Versandkosten finden Sie im Warenkorb. Sie unterscheiden sich je nach Land in welches wir verschicken.
  7. Wenn Sie Käufe in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit tätigen (Unternehmer), geht die Transportgefahr, d.h. die Gefahr zufälliger Beschädigung oder sonstigen Verschlechterungen oder Vernichtung der bestellten Ware auf dem Transport, auf Sie über, sobald wir die Ware dem beauftragten Transportunternehmen übergeben haben. Wenn Sie einen Kauf zu einem Zweck tätigen, der weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), tragen wir das Transportrisiko bis zur Übergabe der Ware vom Transporteur an Sie.
  8. Wenn ein Versandkarton bereits mit von außen erkennbaren Beschädigungen angeliefert wird, verweigern Sie bitte die Annahme des Pakets. Dann kommt die Ware für eine zusätzliche Kontrolle auf Beschädigungen an uns zurück. Wenn Sie den empfang des beschädigten Kartons unterzeichnen, gilt die Lieferung als schadensfrei zugestellt.

§ 6a LIEFERUNG ZUM WUNSCHTERMIN; LAGERKOSTEN

  1. Sofern Sie mit der Spedition einen Liefertermin aushandeln, ist Folgendes zu beachten: Ab dem dritten Tag, der auf den ursprünglichen Liefertermin folgt, werden Lagerkosten von der Spedition erhoben. Diese Lagerkosten sind von Ihnen zu tragen und fallen in folgender Höhe an:

Ab dem 3. Tag: 8,00 € zzgl. MwSt. pro Tag und pro Stellplatz. Ein Stellplatz reicht für ein Fahrrad aus.

Beispiel: Sie bestellen 1 Fahrrad und lassen dieses nach dem 3. Tag für weitere 2 Tage lagern. Die Lagerkosten betragen sodann 16,00 € zzgl. MwSt. Die Lagerkosten werden bei Ausübung des Widerrufrechtes oder Rücktritt vom Vertrag nicht erstattet, da es sich nicht um von uns verursachte Kosten handelt.

§ 7 WIDERRUFSRECHT BEI VERTRÄGEN MIT VERBRAUCHERN IM FERNABSATZ

1. Wenn Sie Verbraucher sind, d.h. den Kauf zu einem Zweck tätigen, der überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann und der Kauf im Fernabsatz erfolgt (nicht vor Ort) haben Sie das nachfolgend beschriebene Widerrufsrecht.

  1. Sie haben das Recht, binnen dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
  2. Die Widerrufsfrist beträgt dreißig Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
  3. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (move2mobility GmbH, Ritter-Hilprand-Straße 9, 82024 Taufkirchen, E-Mail: support@bikemove.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail oder ein Telefonanruf) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Online-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
  4. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  5. Folgen des Widerrufs

a) Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen dreißig Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

b) Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen dreißig Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von dreißig Tagen absenden.

c) Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Diese betragen üblicherweise 70,00 € inkl. Steuer innerhalb Deutschlands (Insel + 50 EUR). Für Kunden aus Österreich betragen diese 200,00 € inkl. Steuer. Bitte kontaktieren Sie uns vor der Rücksendung unter support@bikemove.de, damit wir die Abholung beauftragen oder ein Retouren-Etikett schicken können. Sofern Sie die Rücksendung eigenständig veranlassen, können evtl. höhere Rücksendekosten entstehen.

d) Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Hinweis auf Nichtbestehen des Widerrufsrechts. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen:

  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
  • zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
  • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
  • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.
  • zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat.

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, füllen Sie bitte das Widerrufsformular aus.

Bitte beachten Sie, dass das widerrufene Fahrrad max. 10 km gefahren worden sein darf. Optisch wie auch technisch muss das Fahrrad bei der Rückgabe dem Auslieferungszustand (Übergabe vom Spediteur) entsprechen und der gesamte Lieferumfang (z. B. Ladegerät, Anleitung, Schlüssel, etc.) beiliegen. Das Fahrrad muss dem Spediteur im Originalkarton und sicher verpackt übergeben werden.

§ 8 GEWÄHRLEISTUNG UND GEWÄHRLEISTUNGSFRISTEN

  1. Liegt ein Gewährleistungsfall vor, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich unter move2mobility GmbH, Ritter-Hilprand-Straße 9, 82024 Taufkirchen oder per E-Mail unter support@bikemove.de. Bitte beachten Sie, dass die Ware inklusive der originalen Zubehörteile retourniert werden muss. Fehlen diese Zubehörteile, wird ein möglicher Rückzahlungsbetrag entsprechend gemindert.
  2. Im Fall der Erstattung des Kaufpreises verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.
  3. Bei einer Überweisung auf ein Bankkonto werden je nach Bank und Land Auszahlungen nach 2 bis 7 Werktagen nach Anweisung durch uns Ihrem Bankkonto gutgeschrieben. Im Falle einer Überweisung ins Ausland ggf. anfallende Kosten tragen Sie. Bitte erfragen Sie etwaige Kosten Ihres konkreten Überweisungswunsches bei Ihrem Bankinstitut.
  4. Es gelten die gesetzlich angeordneten Gewährleistungsregeln und Verjährungsfristen, mit nachfolgenden Einschränkungen:

a) Sie sind Verbraucher

  • Wenn Sie einen Kauf zu einem Zweck tätigen, der überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), gilt für gebrauchte Ware eine Gewährleistungsfrist von 12 Monaten und für Neuware eine Gewährleistungszeit von 24 Monaten, beginnend mit der Ablieferung der Ware; ausgenommen von dieser Verkürzung der Gewährleistungsfrist sind die Fälle des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft, arglistig verschwiegene Mängel sowie Ansprüche aus Garantien, die sich nach den jeweiligen Garantiebestimmungen richten.
  • Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen, d.h. Sie haben schon bei Gefahrenübergang vorliegenden Mängeln ein Recht auf Nacherfüllung (Mangelbeseitigung oder Neulieferung nach unserer Wahl) und, bei Erfolglosigkeit der Nacherfüllung, ein Recht auf Minderung oder Rücktritt vom Vertrag und Schadensersatz; Schadensersatz erfolgt unter den nachfolgenden Einschränkungen. Entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen sind altersgerechter Verschleiß und Abnutzungsfolgen nicht als Mängel zu bewerten. Ebenso sind Akkus von der Gewährleistung ausgeschlossen. Die Übertragung der Gewährleistungsrechte auf Dritte ist ausgeschlossen.

b) Sie sind Unternehmer

  • Wenn Sie den Kauf einer gebrauchten Ware in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit tätigen (Unternehmer), ist die Gewährleistung ausgeschlossen; ausgenommen von dieser Verkürzung der Gewährleistungsfrist bzw. diesem Ausschluss der Gewährleistung sind die Fälle des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft, arglistig verschwiegene Mängel sowie Ansprüche aus Garantie, die sich nach den jeweiligen Garantiebestimmungen richten.
  • Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen mit den Einschränkungen, dass die Art und Weise der Nacherfüllung (Mangelbeseitigung oder Neulieferung) durch uns bestimmt wird und das Schadensersatz unter den nachfolgenden Einschränkungen. Die Übertragung der Gewährleistungsrechte auf Dritte ist ausgeschlossen.
  • Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen sind Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche (nachfolgend Schadensersatzansprüche) gegen uns auf den vertragstypischen und typischerweise vorhersehbaren Schaden unter Ausschluss etwaigen entgangenen Gewinns beschränkt.
  • Sämtliche Schadensersatzansprüche gegen uns verjähren binnen eines Jahres ab Ablieferung der Ware.

Diese inhaltlichen und zeitlichen Einschränkungen gelten nicht

  • in Fällen der Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit und/oder
  • bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen, und/oder
  • bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen.

Erfordernis einer Mängelanzeige bei Kauf durch Unternehmer

c) Untersuchung und Mängelanzeige bei Unternehmern

  • Wenn Sie einen Kauf in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit tätigen (Unternehmer), haben Sie die Ware unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 Werktagen nach Ablieferung der Ware, fachmännisch und ggf. unter Auswertung einer ausreichenden Anzahl von Stichproben zu untersuchen/untersuchen zu lassen und alle festgestellten Mängel unverzüglich, spätestens innerhalb von 3 weiteren Werktagen, uns in Textform (z.B. E-Mail, Fax, Brief unter genauer Beschreibung der Mängel anzuzeigen.
  • Später entdeckte Mängel müssen unverzüglich nach ihrer Entdeckung, spätestens innerhalb von 3 Werktagen ab Entdeckung, in entsprechender Weise gerügt werden.
  • Unterbleibt eine entsprechende Untersuchung und/oder Rüge, so gilt die Ware hinsichtlich der festgestellten Mängel und solcher Mängel, die bei einer derartigen Untersuchung hätten entdeckt werden können, als genehmigt.

d) Kein Erfordernis einer Mängelanzeige bei Verbrauchern

  • Wenn Sie Verbraucher sind, so bitten wir Sie, uns offensichtliche Mängel der Ware (z.B. Transportschäden) möglichst kurzfristig anzuzeigen, damit geeignete Maßnahmen zur Mangelbeseitigung ergriffen werden können. Dies ist aber nicht Voraussetzung für Ihre Ansprüche wegen solcher Mängel

e) Für Reklamationen bitten wir Sie darum, das von uns auf unserer Webseite bereitgestellte Online-Formular (siehe oben) zu verwenden. Dies erleichtert beiden Seiten die Bearbeitung des Sachverhaltes. Oftmals kann die Abwicklung für Sie auf diesem Wege schneller erfolgen, als per Post, Telefon oder E-Mail. Die in das Formular eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung der Reklamation verwendet und nicht an unbefugte Dritte weitergegeben. Die Verarbeitung der Daten basiert auf Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO. Den Sachstand der Bearbeitung können Sie jederzeit bei uns erfragen. Wir melden uns jedoch unaufgefordert bei Ihnen.

§ 9 GARANTIE FÜR PRIVATE KUNDEN

1. bikemove.de übernimmt gegenüber privaten Kunden für 12 Monate ab Auslieferungsdatum eine Garantie für die Funktionsfähigkeit des Akkus sowie des Motors des verkauften E-Bikes. Funktionsfähigkeit bedeutet, dass kein Totalausfall der Funktionsfähigkeit (im Folgenden auch „Defekt“) vorliegen darf.

2. Die Garantie findet keine Anwendung auf einen Defekt, der auf einen unsachgemäßen Umgang, den nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch des E-Bikes, nicht fachmännisch durchgeführte Reparaturen, falsche Aufbewahrung, Einwirkungen durch Unfälle oder mangelnde Wartung oder Pflege zurückzuführen sind.

3. Tritt innerhalb von 12 Monaten ein Defekt von Akku und Motor des E-Bikes auf, hat der private Käufer den Defekt schriftlich an support@bikemove.de mitzuteilen. Dann kann der private Käufer nach Aufforderung das E-Bike inklusive Zubehör an bikemove.de zurücksenden.

4. bikemove.de wird eine Prüfung des Motors oder Akkus vornehmen. Besteht der durch den privaten Käufer mitgeteilte Defekt, ist bikemove.de berechtigt, nach eigenem Ermessen und ohne zu einer Begründung gegenüber dem Nutzer verpflichtet zu sein, entweder eine Reparatur vorzunehmen, oder den Kaufpreis zu erstatten. Zudem wird bikemove.de in dem Fall dem Nutzer angemessene Versandkosten erstatten.

5. Die Übertragung der Garantie auf Dritte (z.B. bei einem Weiterverkauf) ist ausgeschlossen.

6. Die Garantieansprüche lassen etwaige Gewährleistung- und Haftungsansprüche bei Mängeln unberührt. Die Inanspruchnahme dieser Rechte ist unentgeltlich.

7. Sofern das E-Bike eine Herstellergarantie hat, tritt bikemove.de diese im Rahmen des rechtlich Möglichen an den Nutzer ab. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Herstellergarantie im Falle des Weiterverkaufs durch den Kunden an Dritte erlischt.

§ 10 DATENSCHUTZ

Sie sind mit der Speicherung persönlicher Daten im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit uns, unter Beachtung der Datenschutzgesetze, insbesondere dem BDSG und der DSGVO einverstanden. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nicht, soweit dies nicht zur Durchführung des Vertrages erforderlich ist oder eine Einwilligung von Ihnen vorliegt.

Soweit Sie die Daten von Dritten übermitteln, versichern Sie, dass Sie eine Einwilligung vom Dritten eingeholt hat und stellen uns von jeglichen Ansprüchen diesbezüglich frei.

Ihre Rechte bzw. des von der Datenverarbeitung Betroffenen ergeben sich dabei im Einzelnen insbesondere aus den folgenden Normen der DSGVO: 

Artikel 7 Abs. 3 – Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

Artikel 15 – Auskunftsrecht der betroffenen Person, Recht auf Bestätigung und Zurverfügungstellung einer Kopie der personenbezogenen Daten

 Artikel 16 – Recht auf Berichtigung

Artikel 17 – Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

Artikel 18 – Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Artikel 20 – Recht auf Datenübertragbarkeit

Artikel 21 – Widerspruchsrecht

Artikel 22 – Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden

Artikel 77 – Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Die Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung ist unter folgender Internetadresse erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

bikemove ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Zur Ausübung der Rechte, werden Sie bzw. der Betroffene gebeten sich per E-Mail an uns oder bei Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

bikemove versichert angemessene technisch-organisatorische Maßnahmen getroffen zu haben, um die Sicherheit von personenbezogenen Daten zu gewährleisten und das Risiko für die betroffenen Personen zu reduzieren.

§ 11 STREITSCHLICHTUNG

1. Die Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung ist unter folgender Internetadresse erreichbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

2. bikemove ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Stand: Januar 2023

Support
089-215 281 361
google-icon

Google Bewertungen

4.7

41 Bewertungen